Introvision bedeutet „Innenschau“ und ist eine wissenschaftliche Methode. die an der Universität Hamburg von der Begründerin der Introvisionsforschung, Frau Prof. Dr. Angelika C. Wagner, und ihrem Team erforscht wurde .
Introvision hilft, innere Konflikte zu bewältigen – wenn sich Gedanken um immer das gleiche Thema drehen oder gewisse Situationen inneren Druck und Stress auslösen.
Mit dem „Konstatierenden Aufmerksamen Wahrnehmen – KAW“, führt die Methode, korrekt angewendet, zu mehr mentaler Gelassenheit und der Bereitschaft, in sich hinein zu spüren und zu begreifen, was den persönlichen Stressauslösern zugrunde liegt - den Mut vorausgesetzt, dem „Kern des Unangenehmen“ ins Auge zu sehen.
Theorie und Wirksamkeit
Introvision basiert auf 2 theoretischen Säulen: der Theorie subjektiver Imperative und der Theorie der mentalen Introferenz. Sie bedient sich einer standardisierten Vorgehensweise. Ihre Wirksamkeit wurde u. a. empirisch belegt bei Rede- und Prüfungsangst, Leistungsversagen und Black Out sowie mentalen Blockaden bei Führungsnachwuchskräften. Auch zur Reduktion stressbedingter körperlicher Symptome wie Migräne oder Tinnitus wurde die Wirksamkeit der Methode nachgewiesen.
Zur Introversionsberatung bringen Sie Situationen mit, in denen Sie in Ihren Handlungsmöglichkeiten immer wieder blockiert sind oder sich überfordert fühlen – ich unterstütze Sie dabei, innere Konflikte aufzuspüren und aufzulösen. So werfen Sie Ballast über Bord und werden Herausforderungen zukünftig souveräner lösen.
Mentale Gelassenheit
„Gelassenheit heißt, etwas zu unterlassen.“ Nämlich unsere Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen zu ignorieren und uns stattdessen zu etwas zu zwingen, den „inneren Schweinehund“ zu treten, uns etwas einzureden, schönzureden, uns klein zu reden, …
Mit Gelassenheit ist es möglich zu planen, wünschen, handeln, erfinden, schlussfolgern, spüren, genießen, träumen …
Auflösung innerer Konflikte
Ängste, Ärger, Stress und Blockaden erleben wir oft als nicht beeinflussbar. Die Versuche, zukünftig anders, ruhiger, rationaler mit diesen Situationen umzugehen, laufen häufig ins Leere oder sind hoch anstrengend und führen zu großer Erschöpfung.
In einer Introvisionsberatung gehen Sie dem Unangenehmen auf den Grund: Was genau ist das Schlimme an dieser Situation? Sie werden einfühlsam und Schritt für Schritt angeleitet, mit Hilfe des KAW Ihre Wahrnehmung rund um Ihr Thema „anzuschauen“. Dadurch wird die Kopplung mit dem unangenehmen Gefühl, der Angst, dem Stress und den Blockaden nach und nach aufgelöst und abgebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.